Davon lebt jedes Fitness-Studio, den Karteileichen. Voll motiviert wird sich angemeldet, dann wird noch eine Zeit lang fleißig trainiert, ehe die Motivation immer weiter sinkt. Doch woran liegt es? Oft gibt wenig sichtbaren Trainingserfolg und das klassische Zirkeltraining ist doch ziemlich monoton. Es fehlt an Trainingspartnern und Betreuung durch sachverständige Fitness-Berater.

Der Verein vor Ort als sinnvolle Alternative
Mehr Abwechslung bieten hier die hiesigen Vereine. Augsburg bietet hier eine wirklich beachtliche Bandbreite an unterschiedlichsten Sportarten. Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand, es entsteht eine soziale Bindung mit den anderen Mitgliedern, entsteht Zusammenhalt und auch Freundschaften. Es ist immer ein Trainer anwesend, der sich um Dich kümmert, dadurch gibt es auch einen schnellen Lernfortschritt, und kleine erste Erfolge im neuen Sport stellen sich ein. Abgesehen davon ist eine Vereinsmitgliedschaft auch in der Regel wesentlich günstiger als jedes Studio. Als Mitglied eines Vereins, kannst Du in allen angebotenen Abteilungen des Vereins einfach mittrainieren. Für manche Sportarten werden allerdings noch zusätzliche Spartenbeiträge erhoben. Diese Gelder werden Ausrüstung oder für die Kosten des Spielbetriebs verwendet.

Welche Sportart ist für mich die Richtige?
Ganz klar, eine dir Spaß macht, dies hängt von drei Faktoren ab:
1. Die Leute müssen passen, wenn Dir die anderen Sportler sympathisch sind und ihr auf einer Wellenlänge schwimmt, macht alles gleich doppelt Spaß.
2. Die Sportart sollte Dir und Deinem Körper liegen. Marathonläufer sind eher dünn, Kraftsportler körperlich meisten eher wuchtig und Schwimmer athletisch. Je nach Deinem eigenen Körper wirst Du in einigen Sportarten schnellere und größere Erfolge erzielen wie in anderen.
3. Nutze Deine Fähigkeiten und Vorlieben. Du stehst voll auf Action? Du bist mehr der Ruhige Typ? Du bist reaktionsschnell? Du bist kräftig oder zielsicher? Es gibt eine Sportart in Augsburg, die genau zu Dir passt, wir haben hier so gut wie alles im Angebot.

Wie finde ich genau meine Sportart, mit der ich glücklich werde?
Augsburg ist groß und die Möglichkeiten vielfältig, Vor allem das Angebot an den sogenannten Randsportarten ist unglaublich reichhaltig. Hier kommen wir ins Spiel, mit auXsports bekommst Du einen guten Überblick der hiesigen Sportszene und Du darfst überall einmal aktiv hineinschnuppern. Damit das Ganze aber nicht zu langweilig wird, machen wir es spannend, den erst vor Ort, erfährst Du was Du dieses Mal machen wirst.

Wie soll das den funktionieren?
Dir stehen jede Woche zwischen 10 und 15 Termine zur Auswahl. Damit Du bei Deiner ausgewählten Challenge nicht alleine bist, sind wir immer bemüht, mehrere auXsportler auf einen Termin zu bringen – gemeinsam macht es gleich doppelt Spaß. Du probierst jede Sportart nur einmal aus, dann wird Dir die Challenge nicht mehr angezeigt. Du wirst sehr viel erleben, lernen und gute Leute kennenlernen.